Stellungnahme zur Abmeldung der 1. Mannschaft

Nach der dritten Spielabsage musste unsere Aktive Mannschaft leider aus dem Spielbetrieb genommen werden. Bei einem sowieso schon dünnen Spielerkader machten zahlreiche Verletzungen, berufliche Verpflichtungen aber auch die Unzuverlässigkeit einzelner Spieler diesen Schritt unabdingbar. Es ist letztlich der Tiefpunkt einer Entwicklung, die bereits vor Jahren begonnen hat und bei der es letztlich zunehmend zu Negativschlagzeilen im Zusammenhang mit der ersten Mannschaft gekommen ist.

Trotz diesem radikalen aber alternativlosem Schritt gibt es auch gute Nachrichten von der Fußballabteilung: Es wird in Neckartenzlingen weiter Fußball gespielt! Wir haben eine lebendige Fußballjugend mit einem unheimlich engagierten Jugendleiter und hoch motivierten Jugendtrainern. Bis auf die B-Junioren sind alle Junioren Klassen besetzt und als Alleinstellungsmerkmal gibt es bei uns ein Angebot für die Mini-Bambinis. Die Fußballabteilung richtet in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Veranstaltungen wie die Hallenkreismeisterschaften der E-Junioren, unser eigenes Juniorenhallenturnier für vier Juniorenklassen und ein 9-Meter-Turnier für Freizeitmannschaften aus. Auch wird es dieses Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Melchiorhalle geben. All diese Aktivitäten zeigen, dass die Fußballabteilung lebt und das es bei uns weiter geht auch ohne eine Aktive Mannschaft. Gerade jetzt in dieser nicht einfachen Situation heißt es zusammenstehen und buchstäblich „am Ball zu bleiben“.
Wir bitten deshalb alle Freunde, Mitglieder und Sponsoren der Fußballabteilung, uns weiter die Treue zu halten. Nur gemeinsam können wir wieder aus der Talsohle kommen und von der Jugend ausgehend den Aktivenbereich neu aufbauen. Unterstützen Sie uns dabei getreu dem abgewandelten Motto eines amerikanischen Präsidenten:„Frag nicht was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst“

Für den Abteilungsausschuss

Hermann Volkert / Abteilungsleiter